Die Gründe warum Ihre Website keine Kunden ergibt.
- door R Hadad
- •
- 03 mrt, 2020

Es ist soweit: Sie haben sich entschieden eine eigene Firma zu gründen. Sie haben ein schönes Logo entwerfen lassen und eine schöne Website machen lassen. Die Registrierung in der Handelskammer ist geschehen, Sie haben heraus bekommen welche Steuer-technische Folgen Ihr Unternehmertum für Sie hat und Sie haben Investiert in eine gute, schön gestaltete Website. Die Stelle in der Sie Ihre Dienste am Mann bringen. Und dann ergibt sich nach einigen Wochen das die Besucher Sie wohl finden, aber dass Sie das nicht merken an eine wachsende Anzahl von Kunden. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben, aber haben Sie daran gedacht das es wahrscheinlich liegt an die Form und den Inhald des Websites, und nicht an die Dienste die Sie anbieten?
Sehen Sie sich zum Beispiel das Kontaktformular mal an. In den meisten Websites können Sie dieses Formular unter einen speziellen Knopf finden. Es ist aber viel kundenfreundlicher dieses Formular auf jede Seite zu zeigen. Es ist viel bequemer und es gibt keine Schwellenwerte um Sie zu kontaktieren. Etwas Anderes was öfters falsch läuft in Websites von Firmen, ist der Überfluss an (ablenkende) Information die angeboten wird in Form von Text und Bilder. Begrenzen Sie sich zur Essenz, damit es für potenziellen Kunden gleich deutlich ist was Sie zu bieten haben und kommen Sie darin “to the point” Auch muss deutlich aus ihrer Website herfor kommen was ihr Produkt oder Dienst wert ist und worin Sie sich unterscheiden. Wenn dies für den Kunden nicht deutlich ist, wird er niemals in ihrem Produkt investieren. Sorgen Sie auch dafür das ihre Website im Lay-out übersichtlich ist. Ihre Dienste können noch so gut sein, aber wenn Kunden durch die Vormgebung von der Haubtsache abgelenkt werden, werden sie nicht so schnell einen Anspruch auf Sie machen. Es kann helfen über Google-Analytics zu erfahren wie Besucher auf Ihre Site reagieren, damit Sie in der Lage sind Änderungen an zu bringen um ein besseres Ergebniss zu erreichen.
Abschliessend ist es wichtig das ihre Website sich richtet
auf die richtige Zielgruppe. Sie können nicht Jedermann zufrieden stellen. Also
klären Sie welche Zielgruppe Sie mit ihrer Website erreichen wollen und richten Sie ihren Inhalt
und Vormgebung danach. Dies bringt mehr Erfolg als eine zu breite Zielgruppe. Was auch hilft ist sich zu
vertiefen in SEO (Search Engine Opimization) was bedeutet das Sie die richtigen
Suchwörter und ihre Synonime gebrauchen, in dem man sich fragt was ein Kunde in
Google eingibt wenn er ihre Produkte und Dienste sucht. Wenn Sie dies richtig
machen wird ihre Site früher erscheinen in Suchmaschinen. Jetzt wo Sie wissen
was die unterschiedliche Ursachen sein können warum Ihr Site weniger Kunden anliefert als gehofft
können Sie daran arbeiten. Viel Erfolg!